Montag, 24. August 2009

10. Waldfest Ingelheimer Wald 23.8.09

Wieder gab es eine neue Erfahrung für uns Spielleut. Wir durften zum ersten Mal auf einem Waldfest spielen. Außer uns gab es dort an mittelalterlichem nur die Gruppe der Einherjer, die wir schon von dem wunderbaren Mittelaltermarkt in Ingelheim im April kennen. Daneben gab es noch einen sehr interessanten Stand von 2 experimentellen Archäoligen, die steinzeitliche Werkzeuge und Waffen vorstellten.

Wir kamen schon am Samstag an und wurden sehr schön in der ganz neu eröffneten Emmerichshütte untergebracht. Das ist so eine Art Waldschule/jugendheim/ferienhütte. Wunderschön modern und nach ökologischen Prinzipien voewiegend aus Holz gebaut. Außer uns waren dort noch 4 Forstreferendare und 18 Jugendliche aus 8 Nationen eines Workcamps.

Am ersten gab es Lagerfeuerromatik mit den Einherjern vom Feinsten und am nächsten Morgen konnten wir ausgeruht den Tag beginnen.

Als erstes gab es die Eröffnung des Festes durch den Bürgermeister und einen höheren Forstbeamten. Danach gab es einen Waldgottesdienst mit einem Jagdhornbläserkorps. Und dann konnte es losgehen. Hüpfburg und allerlei Spiele für die Kinder, vielerlei Informationstände über den Wald und das erklettern eines 70 Meter hohen Baumes waren nur ein paar Attraktionen.

Wir gingen wie immer umher und sangen unsere Lieder. Nachdem die Besucher morgens noch etwas stur waren, wurde es nachmittags immer lustiger und wir hatten auch unseren Spaß.

Als das Fest gegen 18 Uhr endete, sangen und spielten wir noch etwa 1 Stunde mit den internationalen jungen Leuten. Die waren aus Korea, China, Japan, Russland, Marokko, Italien, Frankreich und der Türkei. Ein Hoch der englischen Sprache, die Alle geeint hat.

Kurz nach 19 Uhr fuhren wir zufrieden und müde wieder zurück. Vielleicht bis in 2 Jahren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen