Dienstag, 21. April 2009

Mittelaltermarkt Ingelheim - 18. und 19. April 2009



Der Mittelaltermarkt in Ingelheim war für uns der Saisonauftakt. Und da wir weder den Ort noch den Veranstalter kannten, waren wir sehr gespannt darauf.

Nachdem wir uns bei strömendem Regen am Samstagmorgen in Ingelheim so richtig schön verfahren hatten, kamen wir dann etwa 1 Stunde vor unserem ersten Auftrittstermin am Plan an. Das Gelände war wie für einen solchen
Markt geschaffen. In einer mittelalterlichen restaurierten Ruine an der Burgkirche war in 3 Ebenen der Markt und das Heerlager aufgebaut. Es gab zwei Tavernen mit wirklich vielen Tischen und Bänken und diverse Wein- und Metverkäufer. Das Angebot der Händler war ausgesprochen vielfältig und von hoher Qualität. Besonders die auffallend hochwertigen Gewandschneider fielen ins Auge. Auch die Schenke des Zunderpilgers war vor Ort.

Unser erster Auftritt sorgte dann auch, wie gewohnt, dafür, dass zumindest der Regen für den Samstag aufhörte. Aber es blieb unglaublich kalt.



Nach uns waren dann unsere Kollegen von Verres Arcis dran. Zwei Sackpfeifen und ein Schlagwerkspieler, die sich aber doch von den Massen von Gruppen dieser Art abhoben. Sie spielten auch mal andere Lieder als das übliche, das Schlagwerk bestand nicht nur aus einer Davul sondern aus einer großen Anzahl von gekonnt gespielten Trommeln und der Höhepunkt: regelmäßig stand der Dudelsack in Flammen.

Auch die bekannte Gruppe Dunkelschön stellte sich als wirklich freundliche, nette junge Leute heraus.


Wir trafen viele extrem nette Leute. Zum Beispiel FFeldmaus, eine der
Moderatorinnen von Radio Aena. Oder einige Mitschreiber aus dem Aena Chat.


Und besonders schön war, dass eine Schulkollegin von mir uns dort besuchen kam. Und auch die netten Kollegen von den Rhenser Spielleut überraschten uns mit einem Besuch.

Untergebracht waren wir in einer Ferienwohnung in einem Weingut. Es war sehr gemütlich dort und wir haben wunderbar geschlafen.

Der Sonntag brachte strahlendes Wetter und gleich wurde die Laune und unsere Spielfreude nochmal so gut. Hier ein paar lustige Fotos, die Haggard der Zeitenwanderer von uns gemacht hat.


Fazit: ein wunderschöner Markt, der uns im nächsten Jahr auf jeden Fall wiedersieht.




























Mehr Fotos vom Ingelheimer Markt gibt es hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen